Der Riesenschnauzer

Standard:

 

Groß, kräftig, eher gedrungen als schlank, rauhhaarig - das vergrößerte, kraftvolle Abbild des Schnauzers. Der Riesenschnauzer ist ein trutzig-wehrhafter Hund mit quadratischem Körperbau.

Der Kopf ist kräftig, langgestreckt, ohne stark hervortretendes Hinterhauptbein und sollte zur Wucht des Hundes passen. Der Stop erscheint durch die Brauen deutlich ausgeprägt.

Das Gebiss ist kräftig, gesund und vollständig. Die oberen Schneidezähne greifen scherenartig über die unteren. Die Kaumuskulatur ist kräftig entwickelt, doch darf eine stark ausgebildete Backenbildung die rechteckige Kopfform nicht stören. Die Lippen sollen anliegen und bei beiden Farbschlägen schwarz sein. Die Augen sind dunkel, mittelgroß und nach vorn gerichtet und haben einen lebhaften Ausdruck. Die Ohren werden als unkuppiertes Klappohr, hoch angesetzt und V-förmig, die Ohrinnenkanten an den Wangen anliegend und gleichmäßig getragen. Der Hals geht harmonisch in den Widerrist über. Die Kehlhaut liegt straff an.

Der Widerrist bildet die höchste Stelle der Oberlinie und fällt nach hinten leicht ab. Der Rücken ist kurz, kräftig und stramm. Die in leichter Rundung verlaufende Kruppe geht unmerklich in den Rutenansatz über.

Die Gesamtlänge des Rumpfes entspricht etwa der Widerristhöhe. Die Flanken, nicht übermäßig aufgezogen, bilden mit der Unterseite des Brustkorbes eine schön geschwungene Linie. Die Rute ist naturbelassen. Anzustrebendes Zuchtziel ist die Säbel- oder Sichelrute.

Die Vorderläufe sind, von vorn gesehen stämmig, gerade und nicht eng gestellt. Die Ellenbogen liegen gut an. Die Pfoten sind kurz und rund und haben derbe Ballen. Die Zehen sind eng aneinanderliegend und gewölbt (Katzenpfoten), mit kurzen, dunklen Nägeln.Die Hinterläufe sind, von der Seite gesehen, schräg gestellt, von hinten gesehen, parallel verlaufend und nicht eng gestellt.

Das Haar ist drahtig, hart und dicht. Die Farben sind pfeffer-salz und schwarz. Für die pfeffersalzfarbige Riesenschnauzer gilt als Zuchtziel eine mittlere Tönung mit gleichmäßig verteilter Pigmentierung und grauer Unterwolle. Alle Farbnuancen von dunklem Eisengrau bis zum Silbergrau müssen eine dem Ausdruck entsprechende dunkle Maske aufweisen.

 

Ursprung:

 

Deutschland

 

 

Schulterhöhe:

 

60 - 70 cm

 

 

Gewicht:

 

35 - 47 kg

 

 

Haarkleid:

 

Drahtiges Deckhaar, mäßige Unterwolle

 

 

Farbe:

 

schwarz, pfeffer-salz 

 

 

 

Wesen des Riesenschnauzers ...

 

Bezeichnende Wesenszüge sind sein gutartiger Charakter und seine unbestechliche Treue zum Herren. Er ist sehr selbstsicher und belastbar. Diese Merkmale, gepaart mit seiner erstaunlichen Intelligenz und Anpassungsfähigkeit, seiner unermüdlichen Aufmerksamkeit und Dienstbeflissenheit, seinem unerschrockenen Mut und seinem nie enden wollenden Spieltrieb, seiner zähen Ausdauer und seiner problemlosen Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterung und Krankheiten, machen ihn zum Familienhund par excellence.

Der Riesenschnauzer ist zwar ein Hund von respektablem Aussehen, dennoch besitzt er ein unverdorbenes Gemüt wie ein Kind.

Er ist wohl groß, aber nicht zu groß für die normale Wohnung. Und trotz seiner Wucht und Schwere genießt er es, als munterer und gutmütiger Spielgefährte mit den Kindern der Familie und der Nachbarschaft im Freien herumzutollen, obgleich er im Hause sehr ruhig und bedächtig sein kann. Faszinierend an ihm ist auch der Gegensatz zwischen dem weichen, sanften, tapsigen Umgang mit Kindern und ihm vertrauten Personen und seine konsequente Reaktion, wenn es darum geht, seinen angeborenen Wach- und Schutztrieb unter Beweis zu stellen. Für “seinen Menschen” tut er alles und da er eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe für Mienenspiel und Körpersprache besitzt, genügt oft schon eine Handbewegung oder ein Blick, damit er reagiert. Im Gegenzug erwartet er von den ihm vertrauten Personen ehrliche und intensive Zuwendung. Er ist ein problemloses Familienmitglied und eignet sich daher nicht als ausschließlicher Zwingerhund.

 

 

Verwendungsmöglichkeiten des Riesenschnauzers ...

 

Der typische Riesenschnauzer ist in seinem Verhalten ausgeglichen, nervenstark, selbstsicher, unbefangen und absolut gutartig. Er ist ein freudiger, verhältnismäßig anspruchsloser Arbeiter und daher zu vielen Einsatzzwecken gut zu verwenden. Durch sein in vielen Situationen instinktiv sicheres, auf eigenständiger Entscheidung beruhendes Verhalten in Kombination mit seiner angeborenen Belastbarkeit eignet sich der Riesenschnauzer bestens zum Begleit- Sport-, Gebrauchs- und Diensthund.